Informationen über die K.Ö.St.V. Frankonia im MKV

 


Allgemeines über die K.Ö.St.V. Frankonia

Die K.Ö.St.V. Frankonia zu Wien ist eine katholische, farbentragende Mittelschülerverbindung, die am 26. November 1919 gegründet wurde. Der Name setzt sich aus "K.Ö.St.V", das ist eine Abkürzung für "Katholisch österreichische Studentenverbindung", und "Frankonia" zusammen. 

Unsere Mitglieder, zur Zeit etwa 190, treten als Schüler von höheren Bildungsanstalten mit etwa 15-16 Jahren, manchmal auch später, in die Verbindung ein, bleiben der Verbindung aber nicht nur während der Schulzeit, sondern ihr ganzes Leben treu. Und egal ob 16-jähriger Schüler oder 85-jähriger Pensionist - wir gebrauchen untereinander das freundschaftliche Du-Wort. Außerdem führen wir sogenannte Couleurnamen, die in vergangenen Zeiten, als Studentenverbindungen oft verboten waren - das passierte tatsächlich häufiger - als Decknamen in Verwendung waren. Als farbentragende Studenten bedecken unsere Häupter sogenannte Deckel, eine Kappe - in unserem Fall in blau gehalten. Über die rechte Schulter tragen wir ein Band in den Verbindungsfarben grün-silber-blau.

zurück nach oben


Inhaltlich stellen wir uns so dar:

 

Von unseren Mitgliedern, aber auch von allen anderen Mitgliedern des MKV, ist ein Leben nach den vier Prinzipien gefordert:

Die K.Ö.St.V. Frankonia ist Mitglied im Mittelschülerkartellverband (MKV) der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen und gehört darin dem Wiener Stadtverband (WStV) an.

zurück nach oben


Religio

Das Prinzip Religio entspricht dem Bekenntnis zum katholischen Glauben. Durch dieses Prinzip ist jeder Bundesbruder (=Mitglied) dazu aufgefordert nach den Lehren der katholischen Kirche zu leben, sowie aktiv am Kirchenleben mitzuwirken. Eine gegenseitige Verletzung ist durch die christliche Nächstenliebe prinzipiell ausgeschlossen. In diesem Punkt unterscheiden sich katholische farbentragende Verbindungen grundsätzlich von manch anderen Studentenbünden.

Frankonia ist fest eingebunden in das Pfarrleben von St. Rochus und erfreut sich bester Beziehungen mit ihr. Wir sind froh, daß es mehrere Bundesbrüder in unseren Reihen gibt, die Priester geworden sind.

Patria

Unser Prinzip Patria verlangt ein klares Bekenntnis zu Österreich als demokratische Republik. Gleichzeitig ist es eine Aufforderung, aktiv am gesellschaftlichen Leben (Politik, etc.) mitzuwirken. Jegliche Art von Nationalismus , aber auch von diktatorischen Regierungsformen wird von uns abgelehnt.

Scientia

Als Mindestvoraussetzung bedeutet das Prinzip Scientia, einen Maturaabschluß zu erlangen. Für Schüler heißt dies, sie müssen die Reifeprüfung anstreben, also eine maturaführende Schule besuchen. Darüber hinaus ist dieses Prinzip die Herausforderung, aber auch das Ziel, sich sein ganzes Leben weiterzubilden. Die Verbindung hat dazu beispielsweise den Auftrag, ihren Mitgliedern Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, beziehungsweise auf Fortbildungsseminare des WStV oder des MKV hinzuweisen.

Amicitia

Das Prinzip Amicitia entspricht der Lebensfreundschaft. Zwei Äußerlichkeiten weisen auf dieses Prinzip hin: das bundesbrüderliche Du-Wort, das unabhängig von Alter und Stand gilt, und die Mitgliedschaft auf Lebenszeit. Darüber hinaus soll jeder einzelne versuchen, "jedem Bundesbruder wahrer Freund und Bruder zu sein". Lebensfreundschaft kann nicht diktiert werden, sondern jeder einzelne muß versuchen, dieser Zielvorgabe soweit als nur irgendwie möglich gerecht zu werden.

Weitere Information zu den Prinzipen: Das Grundsatzprogramm des MKV

zurück nach oben


Unser Wappen:

derzeit fehlen uns noch geeignete Photos

zurück nach oben


 

Der Zirkel

Der Zirkel war in vergangener Zeit ein geheimes Erkennungszeichen der unterschiedlichsten studentischen Gruppierungen. So haben sich unsere Gründer auch für die Frankonia ein solches Zeichen überlegt. 

zurück nach oben


Die Geschichte der K.Ö.St.V. Frankonia

in Meilensteinen

 

zurück nach oben


Befreundete Verbindungen

Mutterverbindung: K.Ö.H.V. Franco Bavaria im ÖCV

Tochterverbindungen: K.A.V. Bajuvaria im ÖCV und K.Ö.St.V. Vandalia im MKV

Freundschaftsverbindung: K.Ö.St.V Guelfia im MKV

zurück nach oben

 


Du hast weitere Fragen?

Schicke uns ein E-Mail, wir bemühen uns, Dir rasch zu antworten!

zurück nach oben


WEB-Koordination Arnold Hübsch